„Ich bin stolze Oma von fünf Enkelkindern!“ Das 57-jährige Supermodel reagierte auf die Kritik am Badeanzug-Foto

Alles begann damit, dass Paulina Porizkova ihr Foto auf Instagram veröffentlichte, auf dem sie eine Figur in schwarzer Unterwäsche zeigte. „Fast 58? Muss eine Großmutter sein und am Kamin stricken. Also! Ich bin stolze Oma von fünf Enkelkindern, habe den Pullover, den ich trage, selbst gestrickt und stehe am Kamin“, signierte sie das Bild.

Unter dem Beitrag gab es viele negative Kommentare. „Natürlich sehen Frauen mit 58 so aus, mit viel Geld, Zugang zu den besten nicht-invasiven Therapien, invasiven Eingriffen, Füllstoffen, Botox, Lasern, Rotlichttherapie, kollagenstimulierenden Verfahren, Trainern, persönlichen Köchen, teurem Essen usw. Ich sehe mit 59 Jahren so aus, ohne all das“, schrieb eine Frau. „Aber du bist nicht schön gealtert. Du siehst alt aus, du hast einfach gute Daten“, sagte ein anderer.
Das Model wurde fast in den Siebzigern gebeten, damit aufzuhören, ihren nackten Körper zu zeigen, und viele bemerkten, dass sie nicht wie eine durchschnittliche Frau ihres Alters aussah. So seien ihre Versuche, Damen über 50 zu repräsentieren, denen sie empfiehlt, sie zu lieben und sich nicht zu schämen, als lächerlich bezeichnet worden, schreibt Spletnik.

Porizkova hat in einem separaten Post die unangenehmsten Kommentare für sich gesammelt und den Hatern geantwortet. „Viele der unfreundlichen Kommentare beziehen sich darauf, dass ich Zustimmung brauche – was teilweise stimmt, ich brauche wirklich Aufmerksamkeit, ich drücke mich gerne aus. Die Kommentare, die mir jedoch am wenigsten gefallen, sind, weil ich groß und schlank bin: „Ich darf keine Frauen in meinem Alter vertreten, weil ich nicht wie eine typische Frau in meinem Alter aussehe. Ich versuche nicht, alle Frauen meines Alters zu repräsentieren. Wie kann ich? Und wer könnte? Sehen wir nicht alle anders aus, und ist das nicht unsere Schönheit, unsere Einzigartigkeit?“ Sie schrieb.

Porizkova forderte alle auf, sich selbst lieben zu lernen: „Was wirklich traurig ist, ist, dass Frauen aufgrund ihrer Unsicherheiten nicht die Kraft in sich selbst finden können, sich selbst so zu lieben, wie sie sind. Liebe deinen Körper. Stattdessen werden sie andere vergleichen, beneiden, beschämen und versuchen, andere dazu zu bringen, dasselbe zu tun. Das Einzige, was du wirklich tun kannst, ist einfach du selbst zu sein und dein Leben zu leben.“
Das amerikanische Supermodel tschechischer Herkunft Paulina Porizkova begann ihre Modelkarriere in den 1980er Jahren in Paris. Mit 18 war sie das erste Model aus Osteuropa, das auf dem Cover der Sports Illustrated Swimsuit Issue erschien. Im August 1987 posierte sie für das Playboy-Magazin.


Porizkova ist dafür bekannt, dass sie offen gegen Altersdiskriminierung ist. In ihrem Blog schrieb sie immer wieder über das Recht von Frauen, ihre grauen Haare nicht zu übermalen, veröffentlichte Nacktfotos von sich und verurteilte die Tatsache, dass „Sexualität und Nacktheit in der Jugend einer Frau willkommen sind, aber in der Reife verurteilt werden“.
Paulina Porizkova wird auch ihr Privatleben nicht beenden. Vor nicht allzu langer Zeit trennte sich das Model von dem amerikanischen Drehbuchautor, Regisseur und Produzenten Aaron Sorkin, mit dem sie 2021 bei den Oscars auftrat.

Like this post? Please share to your friends: