Neben anderen erstaunlichen Kreaturen hat der Amazonas rosa Delfine

Stellen Sie sich vor, Sie fahren den Amazonas hinunter, kümmern sich um Ihre eigenen Angelegenheiten und halten Ausschau nach alarmierend großen Anakondas und einem neugierigen rosa Delfin, der nebenher zu schwimmen scheint. Obwohl dies wie ein Fabelwesen erscheinen mag, gibt es im Amazonasgebiet rosa Delfine.

Es gibt fünf Arten von Delfinen, die in Flüssen leben, wobei die beliebtesten von ihnen die Rosa Delfine sind, die auch als Boto-, Boutu- oder Amazonasdelfine bekannt sind, da sie den Amazonas bewohnen. Der wissenschaftliche Name der Rosa Delfine aus dem Amazonas lautet Inia Geoffrensis und sie gehören zur Gattung Inea, Teil der Familie Platanistoidea, die von den fünf Arten von Flussdelfinen gebildet wird.

Rosa Delfine sind nicht die gleichen Delfine, die Sie im Ozean sehen würden; Sie haben spezielle Anpassungen an ihren Lebensraum. Tatsächlich sind Flussdelfine nur entfernt mit Meeresdelfinen verwandt.

Sie gehören taxonomisch zu verschiedenen Familien. Die Ozeandelfine gehören zur Familie Delphinidae, während Flussdelfine zur Familie Platanistoidea gehören, wie wir oben gesagt haben.

Unter den fünf Arten von Flussdelfinen gelten Amazonasdelfine als die intelligentesten von ihnen, mit einer Gehirnkapazität, die 40 % größer ist als die des Menschen.

Rosa Delfine bewohnen den Amazonas, sind aber auch in den Orinoco-Becken und im oberen Madeira-Fluss zu finden. Obwohl sie meistens rosa sind, haben diese Delfine verschiedene Hautfarben, die hellgrau, rosa oder braun sein können. Die rosa Delfine des Amazonas stellen die größte existierende Population von Flussdelfinen dar, da die anderen vier Arten funktionell ausgestorben oder kurz vor dem Aussterben stehen.

Amazonas-FlussdelfinDie Flussdelfine gehören zu den am stärksten gefährdeten Walarten der Welt. Rosa Delfine wurden von der International Union for the Conservation of Nature (IUCN) als „bedrohte gefährdete Arten“ eingestuft und kürzlich in „gefährdete Arten bedroht“ verschoben.

Diese freundlichen und sozialen Kreaturen leben seit Jahrhunderten im Amazonas und seinen Nebenflüssen, aber die beschleunigte Zerstörung des Amazonasbeckens hat sie in eine immer gefährlichere Situation gebracht.

Der Anstieg der Schadstoffkonzentrationen von Quecksilber hat zu einer erhöhten Zahl von Todesfällen bei rosa Delfinen geführt, insbesondere in der Nähe von Goldminen, in denen Quecksilber als Teil des Goldabbauprozesses verwendet wird.

Die Zunahme des Verkehrs im Amazonas bedroht diese Kreaturen auch, da sie von Natur aus neugierig sind und sich manchmal Schiffen nähern, wo sie leicht von den scharfen Propellern verletzt werden. Darüber hinaus wurde angenommen, dass der von Motoren und Motoren erzeugte Lärm und die von ihnen verursachte Lärmbelästigung ein desorientierendes Phänomen in ihren Navigationssystemen hervorrufen, das den Tod vieler rosa Delfine verursacht.

WAS ESSEN ROSA DELPHINE?
Rosa Delphine fressen Krabben, Welse, kleine Flussfische und sogar kleine Schildkröten. Da Krabben und Schildkröten hauptsächlich am Grund des Flusses gefangen werden müssen, verbringen rosa Delfine beim Schwimmen viel Zeit damit, auf dem Grund des Flusses nach Nahrung zu suchen. Die Boto-Halswirbel sind nicht verwachsen, sodass sie ihren Kopf bis zu 180 Grad bewegen können, was eine große Hilfe für die Jagd in seichten Gewässern und Überschwemmungsgebieten ist.

Die Jagd auf Fische erfordert einige Techniken wie das Hüten, bei dem sie eine Fischschote umrunden, um die Fische zu konzentrieren und sich beim Füttern abzuwechseln. Dieses Verfahren wird weitgehend von ihren ozeanischen Verwandten verwendet.

PHYSIKALISCHE BESCHREIBUNG VON ROSA DELPHINEN
Im Amazonasgebiet … Es gibt eine Legende über den Boto oder Pink Dolphin. Der Legende nach verwandelt sich der Boto vom Menschen in den Delphin und wieder zurück, wobei er nach Belieben sein Aussehen ändert.

Die Legende besagt auch, dass Delfine, wenn sie junge Frauen am Ufer finden, ihre Form verändern und sie schwängern. Dies kommt von den Ähnlichkeiten zwischen bestimmten Körperteilen der Boto und Menschen. Es gibt mehrere andere Aberglauben über die Pink Delpins im Amazonas und Umgebung. Rosa Delfine können in rosa, hellgrauen oder braunen Farben gefunden werden, aber es gibt keinen schlüssigen Beweis dafür, warum rosa Delfine rosa sind.

Es könnte eine Anpassung an das Flussleben sein oder durch das Vorhandensein von Kapillaren in der Nähe der Hautoberfläche verursacht werden, die ihnen eine so beeindruckende Farbe verleihen. Außerdem werden rosa Delfine rosa, wenn sie aufgeregt oder überrascht sind, was dem Erröten bei Menschen ähnelt.

Der Amazonas-Delfin ist zwischen zwei und acht Fuß lang und wiegt zwischen 185 und 355 Pfund, wenn er ausgewachsen ist. Flussdelfine sind normalerweise kleiner als Meeresdelfine, aber sie haben längere Schnauzen, eine evolutionäre Anpassung, die benötigt wird, um am Grund des Flusses zu jagen. Flussdelfine neigen auch dazu, spitzere Zähne zu haben als Meeresdelfine.

Die meisten Arten von Flussdelfinen sind aufgrund der Navigation in schlammigen Gewässern fast blind, aber ihre Gehirne sind extrem groß und gut entwickelt, jedoch gelten rosa Delfine als relativ gut sehend. Im Gegensatz zu Seedelfinen haben Flussdelfine an den Enden ihrer Flossen etwas, das Fingern ähnelt, und ihre Rückenflossen sind viel kleiner als die von Seedelfinen oder haben sogar Buckel anstelle von Rückenflossen wie der rosa Flussdelfin.

VERHALTEN VON ROSA DELPHINEN
Rosa Delfine scheinen die freundlichsten aller Flussdelfine zu sein, wenn sie sich Menschen nähern, und einige Geschichten von Menschen, die von ihnen an die Küste getrieben werden, sind unter einigen Stämmen im Amazonas weit verbreitet. Sie schwimmen bis zu 30 Kilometer an einem Tag, obwohl sie normalerweise langsam schwimmen und am Grund des Flusses nach Nahrung suchen. „Amazon River Pink Dolphins sind normalerweise kleiner als Meeresdelfine, aber sie haben längere Schnauzen, eine Anpassung, die durch die Evolution ermöglicht wurde …“

WIE REPRODUZIEREN ROSA DELPHINE?
Männchen und Weibchen paaren sich, um eine Tragzeit zu beginnen, von der angenommen wird, dass sie neun bis zwölf Monate dauert. Die Kopulation findet zwischen Männchen und Weibchen Bauch an Bauch statt. Kälber werden etwa 75 cm lang und mit einem Gewicht von etwas mehr als 1 kg geboren. Rosa Delfine bringen ihre Babys zur Welt, wenn der Amazonas zwischen Mai und Juli seinen Höhepunkt erreicht.

ROSA DELPHIN-ERHALTUNG
Die World Conservation Union, auch bekannt als International Union for the Conservation of Nature and Natural Resources (IUCN), ist eine internationale Organisation mit Sitz in Gland, Schweiz, die sich der Erhaltung natürlicher Ressourcen verschrieben hat. Sie wurde 1948 gegründet und umfasst 83 Staaten, 108 Regierungsbehörden und mehr als 10.000 Wissenschaftler und Experten aus aller Welt. Die IUCN veröffentlicht eine Rote Liste bedrohter Arten, die eine Referenz auf diesem Gebiet und die Grundlage für den Artenschutz darstellt

Like this post? Please share to your friends:

Videos from internet

           

Related articles: